Turner Echo: Aktuelles aus dem Vereinsleben

Inhaltsverzeichnis

Mehr anzeigen...Weniger anzeigen...

Bayrisches Landesturnfest in Schweinfurt

Mai 2019

Beim Bayrischen Landesturnfest in Schweinfurt haben Sabine, Alex und Bärbel interessierten Teilnehmern die Übungen für das Deutsche Gymnastikabzeichen beigebracht.

Ungefähr 50 Teilnehmer/innen haben eine Urkunde erworben, die meisten in Bronze  - das sind 4 verschiedene Übungen mit Handgerät. Einige auch in Silber- dafür muss man schon 6 Verschiedene Übungen zeigen.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, trotz der immer wieder auftauchenden Pannen.


Frühjahrswanderung

April 2019

Einladung zum Frühjahrs-Wandertag 2019

Hallo Wanderfreunde,

es ist wieder so weit. Diesmal führt uns die Wanderung Richtung Westen nach Steinebach.

Termin:               Sonntag, 28.04.2019

Abfahrt:              Hackerbrücke, S8 , 08.27 Uhr,  (Gruppenkarte Gesamt)

Die 16 km lange Route führt uns entlang am Wörthsee über Etterschlag, Grünsink nach Meiling .    Dort werden wir nach ca.13 km uns eine Pause im Biergarten gönnen.                           

Danach geht’s wieder Richtung Bahnhof nach Steinebach.   

Rückfragen unter 0174-240 67 60 (18-20Uhr)

Hoffen wir auf schönes Frühlingswetter

Freu mich auf Euer Kommen

Dieter


Osterkegeln

April 2019

14.April 2019     13.00 Uhr

SV 1880 München, Tübinger Straße 10

Haltestelle Westendstraße mit U 4 / U 5

Freue mich auf Euer Kommen

Tine Maier


Termine 2019

April 2019

10.04.2019           Mitgliederversammlung 19.00 Uhr – „zur Linde“                                                         14.04.2019            Osterkegeln 13.00 Uhr

28.04.2019            Wandertag

03.05.2019           Start Leichtathletik  am Hirschanger – je 16.00 Uhr

Noch kein Term.   Stadtralley

30.05.-2.06.          By Landesturnfest in Schweinfurt

29.06.2019           Infostand Stadtteilwoche Sendling                        

05.07.2019           1.offizielle Sportabzeichenabnahme

13. / 14.07.           Infostand Stadtteilwoche Moosach

17.07.2019        .   Kindersportfest

19.07.2019           Sportfest mit Grillen am Hirschanger

09.10.2019           Turnratssitzung im  „Hansa´s“

11.10.2019            2. offizielle Sportabzeichenabnahme

18.-20.10.             Busfahrt nach Sirmione

Oktober                 Herbstwanderung

09.11.2019           Jahresabschlußfeier – Gasthaus zur Linde

17.11.2019            Herbstkegeln

 

 


Mitgliederversammlung

April 2019

                        Einladung

zur ordentlichen Mitgliederversammlung

 

am 10.04.2019 um 19.00 Uhr, in der Gaststätte „Zur Linde“ in Gern,

Sadelerstr. 20 –  80638 München - Telefon: 089/ 152403

MVV: U1 oder Tram 20, Bus 151,164 +165

Haltestelle Westfriedhof,

ca. 10 Minuten Fußweg von der U-Bahn über Dantestr.,

Reinmarplatz (Parkplatz) - Fußweg Heimgarten NW 1

Tagesordnung

1. Jahres – und Kassenbericht, Berichte vom

      Vorstand, Amtswalter und Kassenprüfer                             

2. Entlastung des Vorstands

3. Wahl der Kassenprüfer

4. Vereinssatzung

5. Verschiedenes

Um die Satzung unseres Vereins auf die Zukunft vorzubereiten hat unser Vorstand einiges geändert. Die Satzung muss von der Mitgliederversammlung beschlossen und im Vereinsregister eingetragen werden. Damit ihr wißt worum es geht, informiert Euch bitte vorab auf unserer Internetseite 

                                         www.sdt-muenchen.de

Wir bitten um zahlreiches und rechtzeitiges Erscheinen.

 gez. Joachim Menzel 1.Vorsitzender   


2018 - 60 Jahre SDT München

Januar 2019

Das Jahr 2018 stand ganz im Zeichen des 60. Geburtstages unseres Vereins.

Es begann mit einem neuen Spiel beim Frühjahrskegeln, das sich Christine ausgedacht hat.

    Dieter hat sich in diesem Jahr selbst übertroffen mit seiner Frühjahrswanderung. Bei herrlichstem Wetter gingen, bzw. fuhren wir auf die Schliersbergalm. Dank Dieters Organisation konnten alle mit, auch kurzatmige und fußkranke wie ich, so daß wir gemeinsam das Mittagessen und die Sonne genießen konnten.

Gleichfalls im April waren unsere Kinder mit ihren Eltern eingeladen zu einer Schnitzeljagd im Tierpark Hellabrunn. Franzisca hat sich gefreut daß alles so gut geklappt hat und kleine und große Teilnehmer ihren Spaß hatten. Als Erinnerung bekamen die Kinder ein T-Shirt mit Vereinsaufdruck geschenkt.

Beim Leichtathletik- Sportfest für Kinder am Wackerplatz waren alle Kinder eifrig bemüht einen Preis und eine Urkunde zu bekommen.

Das Leichtathletik-Sportfest für Erwachsene fand wie immer am Hirschanger statt. Die hohen Temperaturen machten ein paar Veränderungen bei den Übungen notwendig – was aber keinen gestört hat. Das anschließende Grillfest mit kalten Getränken und ein paar Spritzern aus Karl besonderem Feuerlöscher gab dann Gelegenheit zu ausgiebigen Unterhaltungen.

Das nächste Highlight war ein Theaterbesuch bei der Iberl-Bühne, den der Verein gesponsert hat. Vorher gab es ein Brotzeitbuffet, von dem alle begeistert waren. Mit fast 100 Teilnehmern hatten wir gerade mal Platz in dem Theatersaal.

Jetzt machten wir alle erst mal Ferien.

Im Oktober lud der Vorstand alle Amtswalter ein zu einer Abendführung im Tierpark. Das war schon ein besonderes Erlebnis, so im Dunkeln einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wenn dann auch noch ein Löwe brüllt…….

Die Herbstwanderung war dann leider sehr verregnet und kalt, so dass nur ein kleines Grüppchen unterwegs war. Vielleicht auch mal ganz erholsam?

Zum Schluss des festlichen Jahres fand noch unsere Abschlussfeier statt, mit vielen Ehrungen und Auszeichnungen, aufgelockert durch kleine Vorträge, das Vereinsquiz mit Verlosung und natürlich unsere Musik.

Alles in Allem ein ereignisreiches, gelungenes Jahr.

Einziger Wermutstropfen: Helmut, unser bester Leichtathlet, hat uns unerwartet ende Oktober verlassen……..

 



Leichtathletik - Sportabzeichen

April 2018

Ab Freitag, den 13.April sind wir wieder auf der Schulsportanlage am Hirschanger.

wetterabhängig - eventuell anrufen: Bärbel Schrödl - 0157-74074795  oder Email: oldbaerbel@web.de


Kindersportfest 2017

Juli 2017

Super wäre es, wenn die Moosacher Kinder nächstes Mal auch auf dem Sportplatz mitmachen würden. das macht sicher mehr Spass als in diesem Jahr in der Halle. Die Moosacher Kinder durften die Disziplinen Laufen, Springen und Werfen in der Halle nachholen, und erhielten ebenfalls eine Urkunde und dazu etwas Süsses,und natürlich viel Applaus.

 


Kindersportfest 2017

Juli 2017

Toll - endlich mal ein Kindersportfest ohne Regen! Dafür war es so warm daß sich alle in den Schatten geflüchtet haben. Lustig ging es zu, die vielen kleinen Sportler zauberten so manches Schmunzeln auf die Gesichter. Laufen, springen und werfen war angesagt und so mancher Zwerg landete beim Springen mit dem Bauch in der Sandgrube. Alle schlugen sich tapfer, mit Ermunterung der Eltern und Betreuer.

 

 

 

..